Leitbild und Organisation SkF

Frauen im Fokus – Alle im Blick
Autonom und eigen-sinnig

Wir können Soziale Arbeit
Wir sind fachlich versiert und nah an den Menschen.
Wir arbeiten unabhängig von Geschlecht, Religion und kultureller Herkunft.
Wir stärken Menschen und begleiten sie.
Wir fördern persönliche Weiterentwicklung.

Wir setzen etwas gegen Ungerechtigkeit
Wir haben die Vision einer gerechten und gewaltfreien Gesellschaft.
Wir streiten für Chancengleichheit.
Wir fordern Gesetze und Finanzen, die bessere Lebensbedingungen schaffen.
Wir werben in Gesellschaft und Politik um Solidarität.

Wir leben Kirche
Wir leben eine Kirche, die erfahren lässt, dass Gott ein:e Freund:in des Lebens ist. Wir stehen für einen Glauben, der ermutigt.
Wir fordern Gewaltfreiheit, Geschlechtergerechtigkeit und Demokratie auch in der
Kirche.

Wir sind stark
Wir sind kooperativ, vernetzt und eigenständig.
Wir sind lebendig, mutig und wirksam.
Wir sind stark durch Frauen, die als ehrenamtliche Mitglieder unseren Verein prägen.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) ist seit seiner Gründung durch Agnes Neuhaus im Jahr 1899 ein Frauen- und Fachverband der sozialen Arbeit in der katholischen Kirche mit insgesamt 150 Ortsvereinen in ganz Deutschland, der SkF Konstanz besteht seit 1908.

Der SkF sieht seine originäre Aufgabe darin, mädchen- und frauenspezifische Sichtweisen und Perspektiven in der Sozialarbeit Gewicht zu verleihen. Frauen sind von Not- und Armutssituationen in besonderer Weise betroffen und daher auch auf spezielle unterstützende Angebote angewiesen. Da sich die Erscheinungsformen weiblicher Not im Laufe der Jahre verändert haben, hat der SkF immer wieder daran gearbeitet, jeweils zeitgemäße Formen der Hilfe zu entwickeln und für betroffene Frauen zugänglich zu machen.
So stehen heute im SkF Fachkräfte unterschiedlichster Professionalität Kindern, Jugendlichen, Frauen und deren Familien für Beratung, Gespräche und unterstützende Hilfen zur Verfügung.
Die professionelle hauptamtliche Arbeit im SkF wird wesentlich unterstützt und ergänzt durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement werden gemäß den sich verändernden Lebensbedingungen von Frauen immer wieder weiterentwickelt, wobei besonderer Wert auf die Fortbildung der Ehrenamtlichen gelegt wird.

Download Organigramm als PDF